Gratulation zu 4 neuen DAN-Trägern beim Teitaro Preetz e.V.

 

Der Teitaro Preetz e.V. vermeldet vier neue DAN-Träger aus den eigenen Reihen. Die Prüfung zum DAN, dem schwarzen Gürtel, ist ein besonderer Höhepunkt für jeden Karateka.

 

Am 15. September 2018 wurde in Neumünster der KVSH-Tag mit Fortbildungslehrgang und anschließender Dan Prüfung durchgeführt. Mit dabei vom Teitaro Preetz e.V. waren Bennet Mey, Jan Matthis Girnus, Tim-Ole Mey und Yannik Roloff als Teilnehmer und Prüflinge, außerdem ihr Trainer Peter Mey (4ter DAN). Nach einem intensiven Lehrgang stellten sich die vier Prüflinge dem Prüfergremium, bestehend aus Wolfgang Hagge (7ter DAN), Rolf Lahme (6ter DAN) und Bernd Busse (5ter DAN).

 

Alle Teilnehmer haben die fast 2stündige Prüfung mit Bravour bestanden. Damit ging eine lange Vorbereitungszeit zu Ende, die aber im Grunde die Öffnung für den weiteren Weg eines Karatemeisters bedeutet. Mit dem 1. DAN fängt der lange Weg für den Karateka beim Karate erst an. DAN bedeutet „Stufe“. Es ist der Anfang einer geistigen, charakterlichen und körperlichen Entwicklung. Der DAN-Träger strebt im Laufe der verschiedenen Meistergrade zur Perfektion. Die letzte Stufe eines Karateka ist der 10. DAN.

 

Am 17. September 2018 wurde im Rahmen der Trainingszeit das große Ereignis im Dojo (= Übungshalle in den japanischen Kampfkünsten) des Teitaro Preetz e.V. gebührend gefeiert.